Wilhelm-Wisser

Der gemeinnützige Wilhelm-Wisser-Verein

Der Wilhelm Wisser Verein hatte sich gegründet, um die im Ortszentrum stehende Wisserkate vor dem Verfall zu retten.
Die restaurierte Kate ist jetzt eine Sehenswürdigkeit und zentraler Punkt in Braak.
Der Wilhelm-Wisser-Verein veranstaltet monatliche Klönabende in der Wilhelm Wisser Kate.

Die nach Wilhelm Wisser benannte Kate in Braak wurde am 20.Mai 1812 als Altenteil für seine Großeltern gebaut.
Es handelt sich um eine Zweiständer-Sackdielen-Kate mit Kammerfach.
Der Bau weist eine für die Bauzeit in Ostholstein charakteristische Fachwerkkonstruktion auf für zwei Familien mit einer gemeinsamen Diele und Kornkammer und getrennten Feuerstellen.
Ursprünglich ohne Schornstein errichtet, handelte es sich um ein sogenanntes Rauchhaus.
Das Hausgerüst besteht durchgehend aus Eichenholz.
Sie wurde 1984 vom Landesamt für Denkmalpflege in Kiel als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt.
Sowohl architektonisch als auch historisch ist sie als besonders wertvoll ausgewiesen.
Die Kate liegt in hervorragender, unverbauter Lage inmitten des Dorfes, umgeben von alten Kastanien und Linden.

Wilhelm-Wisser

Heinrich Wilhelm Wisser (1843-1935), hat hier seine Kindheit und Jugend verbracht. Er gab 1904 die Märchensammlung „Wat Grotmoder vertell´t“ und 1913 und 1927 die Sammlung „Plattdeutsche Volksmärchen“ heraus. Der gemeinnützige Wilhelm-Wisser-Verein kümmert sich um das ideelle Erbe des ostholsteinischen „Märchenprofessors“.

Klönabende 2024

Die Wilhelm-Wisser-Kate bekommt ein neues Dach!

Die ersten Maßnahmen für ein neues Reetdach für die Braaker Wilhelm Wisser Kate sind gestartet.
Das Gerüst steht schon.
Ende April soll dann das Dach neu eingedeckt werden.

Die Deutschen Stiftung für

Denkmalschutz unterstützt die dringende Dachsanierung mit einer
Finanzhilfe über 17.000 €.
Die Wisserkate gehört nunmehr zu
den über 230 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge
ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der
Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Schleswig-Holstein fördern
konnte.

Ortskurator Wolfgang von
Ancken überreicht den symbolischen Scheck an Frank Kirschmann,
Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Wilhelm-Wisser-Kate in Braak.
Die zweite Vorsitzende Karin Thode und Schatzmeisterin Gudrun Martwich
freuen sich über die Finanzhilfe zur Reetdachsanierung. – Quelle:
https://www.shz.de/33759582 ©2022
Ortskurator Wolfgang von
Ancken überreicht den symbolischen Scheck an Frank Kirschmann,
Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Wilhelm-Wisser-Kate in Braak.
Die zweite Vorsitzende Karin Thode und Schatzmeisterin Gudrun Martwich
freuen sich über die Finanzhilfe zur Reetdachsanierung. – Quelle:
https://www.shz.de/33759582 ©2022
Ortskurator Wolfgang von Ancken überreicht den symbolischen Scheck an Frank Kirschmann, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Wilhelm-Wisser-Kate in Braak. Die zweite Vorsitzende Karin Thode und Schatzmeisterin Gudrun Martwich freuen sich über die Finanzhilfe zur Reetdachsanierung. – Quelle: https://www.shz.de/33759582 ©2022Ortskurator Wolfgang von Ancken überreicht den symbolischen Scheck an Frank Kirschmann, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Wilhelm-Wisser-Kate in Braak. Die zweite Vorsitzende Karin Thode und Schatzmeisterin Gudrun Martwich freuen sich über die Finanzhilfe zur Reetdachsanierung. – Quelle: https://www.shz.de/33759582 ©2022